InterviewsKonzerteNews

Itchy Poopzkid Interview auf dem Rock in Caputh Festival 2012

Itchy Poopzkid Interview auf dem Rock in Caputh Festival 2012

Auf dem Rock in Caputh Festival hatten wir die Gelegenheit mit Sibbi und Panzer von Itchy Poopzkid zu sprechen. Wir sprachen mit den beiden über die mangelnde Qualität ihrer Soundanlagen, Fahrzeuge und Nasenhaare.

Das letzte Interview ist ja schon über 1 ½ Jahre her und damals hatten wir das Interview begonnen mit der Frage „Alles fit?“ und so starten wir auch diesmal wieder.

Panzer: Alles fit, das kann man auch heute wieder so sagen.

Sibbi: Ja alles fit, wir haben heute unser erstes Open Air, wir haben zwar dieses Jahr schon zwei Festivals gespielt, aber das ist jetzt das erste unter freiem Himmel und schau doch selber, die Sonne lacht, es ist das geilste Wetter, was will man mehr.

Panzer: Das ist gegen jede Tradition, weil normalerweise pisst es immer wenn wir auf Festivals sind.

Sibbi: Na warte, wir haben noch 3 Stunden bis zum Gig.

Panzer: Aber die Veranstalter sind so überzeugt davon, das es heute nicht regnet und davon gehen wir jetzt einfach aus. Aber wenn man als Veranstalter positiv denkt, dann kann aus jedem noch so regnerischem Festival etwas ganz großes werden.

Was hat sich denn bei euch in den letzten 1 ½ Jahren so alles getan?

Panzer: Alles ging steil den Bach runter.

Sibbi: Ja was hat sich geändert, wir haben einen neuen Schlagzeuger, wir haben ein eigenes Label, einen eigenen Verlag, haben eine neue Platte raus gebracht. Es war das erfolgreichste Jahr das wir bisher als Band hatten, haben viele coole Festivals gespielt. Dieses Jahr waren wir mit Zebrahead zusammen als Co-Headliner auf Tour gewesen, waren in UK unterwegs jetzt spielen wir noch ein paar Festivals und nehmen dann auch bald unser neues Album auf. Wir spielen auch am 19.05.2012 in Wesel ein Festival, leider exakt dann, wenn auch das Champions League Finale läuft.

Panzer: Das ist ein harter Schlag, denn gerade für Fußballfans ist das ja ein must have.

Sibbi: Aber wir sind ja froh Musiker zu sein und deshalb muss man da auch über dem Fußball stehen. Oder vielleicht werden wir die Monitorboxen, da die ja sowieso wie Fernseher aussehen, umfunktionieren zu Fernsehern und keiner wird es merken. Dann noch ne Sonnenbrille auf, weil dann merkt man nicht das man nach unten guckt.

Wer wird denn das Finale gewinnen?

Sibbi: Also ich würde schon sagen, das es Bayern macht.

Panzer: Ich glaub Real machts.

Sibbi: Ich glaub Bayern gewinnt, ich würde es denen echt gönnen und die sind jetzt heiß nach den Niederlagen gegen Dortmund. Bist du Fußballinteressiert?

Ich bin Borussia Mönchengladbach Fan.

Sibbi: Also nicht Fußballinteressiert. alle lachen

Diese Saison waren wir sehr erfolgreich.

Panzer: Ja da kann man nicht meckern.

Das bringt mich auch gleich zur nächsten Frage, medial seid ihr ja dieses Jahr sehr präsent gewesen, gerade durch den Song zur Werbung des Suzuki, welcher ja auch die Bundesliga präsentiert hat und dort vor jeder Sportschau gesendet wurde. Werdet ihr darauf auch angesprochen oder merkt man diese Medienpräsenz?

Panzer: Lustigerweise ist es so, dass man dann eher Feedback kriegt von den Leuten, die mit Punkrock und Rockmusik nicht so viel zu tun haben. Die sagen dann, krass ihr seid ja in nem Autowerbespot. Aber von den Leuten die uns sonst eh schon hören, bekommt man eher nicht so viel Feedback.

Sibbi: Am meisten Feedback bekommen wir lustigerweise von einer Dame bei Suzuki, denn wir haben ein Auto zur Verfügung bekommen von denen und die muss immer unsere Strafzettel bezahlen.

Ihr seid ja auch eines der Gesichter der „Sonar Sucks“ Kampagne, wie kam es dazu das ihr euch dafür engagiert?

Panzer: Das ist schon eine Weile her, wir haben uns vor einem Jahr mit denen getroffen bei einer Filmpremiere. Dort haben wir die Leute der WDCS kennengelernt und wir waren gleich auf einer Wellenlänge. Da wir alle selber sehr Meer verliebt sind war es einfach ein Thema was uns interessiert hat und so haben wir diese Kampagne auf die Beine gestellt.

Sibbi: Und schon viel erreicht muss man dazu sagen. Man denkt ja immer, es ist schwer irgendwas zu reißen und es ist schwer eine gewisse Aufmerksamkeit zu generieren, aber es sind jetzt auch schon aufgrund dieser Kampagne Gespräche von Politikern geführt worden, mit Ölkonzernen und Mitarbeitern der WDCS, also man kann wirklich was erreichen, wenn man denn will.

Da gab es ja im letzten Jahr auch einen schönen Flashmob vor dem Brandenburger Tor, dieser war in den Berliner Medien ja auch sehr präsent.

Sibbi: Nicht nur in den Berliner Medien. Man hat diese Aktion schon sehr gut wahrgenommen und es ist echt schön zu sehen, das es viele Leute gibt die sich dafür einsetzen. Viele sagen ja, ach ich kann ja eh nichts erreichen, wenn ich etwas mache. Aber wenn man dann sieht, das es was bringt wenn man solch eine Aktion auf die Beine stellt, dann macht das auch ein bisschen stolz.

Zurück zur Musik, könnt ihr euch noch an euren ersten Song erinnern, den ihr jemals geschrieben habt?

Sibbi: Durchaus, lustigerweise hab ich den vor 3 Tagen noch gehört. Ich hab den gehört und, das ist jetzt kein Spass, dann ging die Anlage plötzlich kaputt. Meine Stereoanlage hat auf einmal angefangen zu knacken und zu rauschen und dann musste ich ihn, bzw. durfte ich ihn ausmachen. Und dann hab ich fernsehen geschaut.

Panzer: Bist du dir sicher, das es nicht einfach nur die Aufnahme war die geknackt hat?

Sibbi: Ja das kann natürlich auch sein.

Ihr würdet den Song also auch nicht spielen?

Sibbi: Wir würden ihn nicht spielen, aber wir würden uns auch nicht für diesen Song schämen. Ich finde unsere alten Songs soweit ganz gut, klar die Texte waren etwas pubertär, aber gut wir waren ja auch in der Pubertät.

Panzer: Besser geworden sind wir aber nicht. Reifer vielleicht.

Sibbi: So war das aber schon ganz cool damals und hat auch in die Zeit gepasst und es freut einen immer wenn man diese Songs nochmal hört.

Veröffentlicht wurde der Song also nicht?

Sibbi: Wir hatten ihn mal auf einer EP drauf, die haben wir damals sogar verkauft und das ist eigentlich eine Farce dafür Geld zu verlangen.

Panzer: Es war aber auch nicht viel gewesen, 5 Mark waren das glaub ich damals.

Sibbi: Ja so in etwa. Aber wir haben uns für unsere Songs nicht geschämt.

Erzählt doch noch kurz etwas über euer Album „Lights Out London“

Sibbi: Ja das Album ist 2011 nachdem wir unser Label gegründet haben erschienen. Gleichzeitig haben wir auch unsere alten Alben nochmal herausgebracht, denn wir haben unsere Rechte zurückgekauft. Jetzt haben wir alles in der eigenen Hand und können quasi machen was wir wollen. Das Album war bisher unser erfolgreichstes bisher. Es ist immer noch so das wir es gerne anhören, also es ist jetzt nicht so, das wir jeden Tag zuhause sitzen und unsere Lieder anhören.

Panzer: Aber wenn wir sie anhören, dann geht unsere Anlage kaputt. lacht

Sibbi: Ja es ist ein gutes Album und ich kann es jedem nur ans Herz legen und der Nachfolger wird wahrscheinlich noch besser.

Panzer: Ich wollte es dir in der letzten Probe schon sagen, du hast da ein voll krasses Nasenhaar.

Sibbi: Ja das ist mir heute früh auch aufgefallen, ich hab heute schon wieder mit vielen Mädchen geredet, die jetzt nicht mehr mit mir reden komischerweise. Aber ich hab eine Nagelschere dabei, vielleicht könntest du es mir nachher abscheiden.

Zurück zum Thema, habt ihr denn einen Lieblingssong auf der Platte?

Panzer: Also es gibt ganz viele Songs die ich sehr mag auf dieser Platte, aber Live ist „Down Down Down“ echt der Brüller. Wir lassen da das Publikum immer den Pfeifpart übernehmen, aber es funktioniert nie und es ist für uns immer lustig zu sehen. Weil wir werden dann auch immer total böse, wenn wir merken, die pfeifen einfach total scheiße. Dann sagen wir denen das auch und dann geben die sich auf einmal viel mehr Mühe, stehen teilweise mit geschlossenen Augen da und versuchen sich zu konzentrieren.

Sibbi: Aber dann geht es ja noch weniger, wenn man sich so richtig anstrengt, dann kommt ja erst recht nichts raus.

Panzer: Das ist teilweise auch ein wenig fies, weil die Leute sind verschwitzt und man muss ja auch leise pfeifen, man kann ja nicht wirklich lauf pfeifen. Wir machen uns also in einer sehr sympathischen Art und Weise über unsere Fans lustig.

Wie sehen denn die Zukunftspläne aus, euer neues Album, wann soll es erscheinen, was können die Fans erwarten?

Sibbi: Ich denke im laufe des nächsten Jahres wird das Album erscheinen, genau wissen wir es selbst noch nicht, aber Anfang des nächsten Jahres könnte es soweit sein. Unsere Fans können sich aber schon auf starke Songs und Lieder die Live sehr abgehen werden freuen. Im Studio wird es sich aber noch in die ein oder andere Richtung entwickeln. Wir hoffen allerdings es wird kein Jazz beide lachen

Dann bedanke ich mich für das freundliche Gespräch, wünsche euch alles gute, weiterhin viel Erfolg und hoffe das wir uns bald wieder sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert